Hi, ich bin Emil, 18 Jahre alt und habe heute die Ehre, euch die fantastische Reihe „Astra-Lost in Space“ (jap. Originaltitel Kanata no Astra) vorzustellen. Hierzulande veröffentlichte Egmont Manga vor kurzem den fünften und somit letzten Band der Serie. Der Manga lässt sich hauptsächlich den Genres Science Fiction und Action zuordnen, enthält aber auch deutliche Comdey und Mystery Elemente. Außerdem existiert eine 12 Episoden lange Anime Version adaptiert vom Studio Lerche.

Aber worum geht es eigentlich in Astra? Hier der Klappentext: Auf ihrem Trip zu einem interplanetaren Ferienlager im Jahr 2063 wird eine Gruppe Schüler Opfer eines unerklärlichen Zwischenfalls: Eine mysteriöse Kugel aus Licht teleportiert sie in die Tiefen des Weltalls – 5012 Lichtjahre entfernt von Zuhause! Dort entdecken die Teenager ein verlassenes Raumschiff, mit dem sie sich auf den gefährlichen Weg zurück machen. Jetzt ist echtes Teamwork gefragt!

Manga: Astra Lost in Space | Autor/Mangaka: Kenta Shinohara | Original erschienen bei: Shueisha (Shounen Jump+)

In Astra-Lost in Space wird man, wie es der Klappentext vermuten lässt, auf eine spannende Weltraumreise entführt, bei der es um Leben und Tod geht.

Die Jugendlichen, die einander völlig fremd sind, sind auf einander angewiesen und versuchen, den Weg zurück zu ihrer Heimat zu finden. Doch die Vorräte werden irgendwann knapp, sodass die Schüler gezwungen sind, auf fremden Planeten Zwischenstopps einzulegen.

Hauptsächlich beschäftigt sich der Manga somit, mit den verschiedenen Besonderheiten/Okösystemen der jeweiligen Planeten und deren Erkundung.

Nebenbei erfährt der Leser immer mehr über die Jugendlichen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Alle Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und sind sehr sympathisch sowie realistisch geschrieben.

Jeder Band wirft immer mehr Fragen über die Geschehnisse (z.b. die Lichtkugel) auf und lässt den Leser mitfiebern. Man hat mit vielen krassen Plottwists und Überraschungen zu rechnen. Hinzu kommt eine angenehme Prise Humor und wunderschöne Zeichnungen rund um die Charaktere, das All und die Planeten sowie dort hausenden Lebewesen.

Mein Fazit: Wow. Selten hat mich ein Manga so begeistert wie dieser! Auch von anderen Mangafans, habe ich eigentlich nur positives Feedback zu der Reihe bekommen. Auch wer eher kein Fan von Sci-Fi Storys ist, sollte dem Werk eine Chance geben. Außerdem ist der Manga meiner Meinung nach etwas für Neueinsteiger, sowie eingefleischte Leser. Astra ist ein modernes Meisterwerk, welches sich zurecht an Popularität erfreut und definitiv zu meinen Top 5 Manga gehört!

Manga: Astra Lost in Space | Autor/Mangaka: Kenta Shinohara | Original erschienen bei: Shueisha (Shounen Jump+)