Es hätte eine andere Woche werden sollen, als die die wir nun erlebt hatten. Eigentlich sollte dieses Wochenende der Comicpark im ega Park stattfinden. Statt Cosplayer gibt es aber nun nur Gesichtsmasken und Abstandsregeln. Der Comicpark blieb komplett aus und uns konnte man zumindest im Planet Comics besuchen.

Die erste komplette Woche nach der Wiedereröffnung ist rum und wir haben eher gemischte Gefühle. Nach dem grandiosen ersten Tag nach 5 Wochen Schließzeit, haben sich an den darauffolgenden Tagen die Besucher doch eher zurückgehalten. Wer könnte es ihnen verdenken. Bei den aktuellen Hygienemaßnahmen ist Shopping das letzte was man braucht. Die am häufigsten gewechselten Sätze: „Abstand halten bitte“. „Setzt du bitte eine Maske auf?“. „Kannst du bitte kurz draußen warten, es sind schon zu viele im Laden“. Und dann kann man nicht mal Ruhe einen Kaffee trinken und quatschen. Die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr den heftigsten Konjunktureinbruch seit Gründung der Bundesrepublik. Warum sollte das auch bei einem Comiccafé anders sein. Dabei ist es sicher nicht nur die Kauflaune die im Keller ist. Keine Conventions und Festivals in diesem Jahr. Der Sommerurlaub steht auf der Kippe. Dann auch die Ungewissheit was noch kommen wird. Wir können euch verstehen. Uns geht es ja genauso. An diesem Wochenende wäre normalerweise Comicpark die Vierte gewesen. Eine super Gelegenheit viele Freunde und Händler zu treffen, die man sonst eher nicht so oft sieht. Coole Cosplayer und Comiczeichner in ihrer gewohnten Umgebung erleben. Tolle Showgruppen und die beste (Cartoon-Intro) Band der Welt auf der Parkbühne sehen.  Zumindest tröstet das schlechte Wetter ein wenig darüber hinweg. Wir hoffen dennoch, dass in den nächsten Tagen und Wochen ein wenig Normalität bei uns einziehen wird.

Neue Formate & Plattform

Ja, es ist und bleibt herausfordernd. Um diesen Rahmenbedingungen gerecht zu werden und eben nicht in eine Lethargie zu verfallen, sind wir mit euch und einigen Experten im regelmäßigen Austausch. Das Ziel dem alles untergeordnet ist, ist nun mal der Erhalt unseres kleinen Cafés / Comicbuchladen am Hirschgarten. Diese Woche haben wir beispielsweise mit Videoformaten experimentiert. Zur Wiedereröffnung hatten wir einen kleinen Trailer geschnitten und gestern haben wir unser ersten Infotainment-Video hochgeladen. Und auch wenn dies gerade mal unsere ersten unbeholfenen Schritte sind, freuen wir uns sehr über den Zuspruch, den diese Videos gefunden haben. Auch wenn wir noch nicht die Comicbuch-Lochis oder der Manga-Gronkh sind, so hat uns dieses Experiment auch ein Stück weit Spass gemacht. Inwiefern wir dies regelmäßig fortsetzen können liegt nun im Anklang, den es bei euch als Zielgruppe finden muss.

Wir arbeiten hart an unserem Ziel unsere Reichweite zu stärken und dadurch den Absatz aus den Verkäufen zu erhöhen um möglichst das ausbleibende Café-Geschäft irgendwie zu relativieren. Hierbei helfen uns schon Beitragsinteraktionen enorm dabei unsere „Marktrelevanz“ zu steigern. So fühlt es sich manchmal an, als wenn man nicht nur gegen die behördlichen Erlasse und den wirtschaftlichen Folgen ankämpft, sondern darüber hinaus immer im Duell mit verschiedenen Algorithmen ist. Wahnsinn was man da innerhalb einer Woche dazulernt und gleich wieder vergisst 🙂

Und trotzdem: Unser Blick ist immer nach vorn gerichtet. Das Licht am Ende des Tunnels kommt näher und der Drang der Menschen endlich wieder Normalität einkehren zu lassen und doch mal wieder einen Kaffee in der Sonne zu genießen, ist deutlich zu spüren. Wir wollen endlich wieder euch mit Kakao, Kaffee und Kuchen am Platz bedienen. Mit Euch über volle Tische hinweg Blödsinn quatschen und dreckiges Geschirr spülen. Ja, das wollen wir unbedingt!

Sarah & Ed