Leute – was sollen wir sagen: Wir haben wieder geöffnet. Nachdem beschlossen wurde, das ab Freitag dem 24. April der Einzelhandel vorerst unter Auflagen wieder  öffnen darf, verging die Woche bis dahin doch recht fix. Schnell noch etwas umgebaut, frischen Kaffee besorgt und schwub – war auch schon Freitag. Und auch wenn die Schlange vor dem Laden nicht ganz um den Hirschgarten reichte, haben uns doch sehr viele von euch gleich am ersten Tag einen Besuch abgestattet. Es war großartig euch wieder zu treffen und zu quatschen (wenn auch nur mit Maske).

Ach ja die Maskenpflicht. Wie sehr wir uns doch darauf gefreut haben. Aber mal ehrlich – ungewohnt ist das schon. Abgesehen davon, das ein die Bäckersfrau nicht richtig versteht und immer ein Brötchen zu viel einpackt nervt das Teil nach ein paar Stunden tragen doch sehr. Hoffen wir das es was bringt. Braucht ihr noch welche? Wir haben noch coole mit Weltraum-Motiv. Vielen dank an Loliya aus Jena dafür.

Es gibt natürlich auch bei uns die üblichen Abstandsregeln im Laden einzuhalten. Hier nochmal alles im Überblick:

  • Es dürfen nur max. 3 Leute gleichzeitig in den Laden

  • Der Abstand von 1,50m muss eingehalten werden

  • Der Mund-Nasen-Schutz darf nicht fehlen

  • Im Umkreis von 10 Metern des Ladens dürfen Kaffee, Limos und Speisen aus dem Laden nicht verzehrt werden

Durch die Einschränkung im Cafebetrieb, passen wir vorübergehend auch unsere Öffnungszeiten an. Und zwar wie folgt:

Montag bis Freitag von 12.00 Uhr – 18.00 Uhr
Samstag von 10.00 Uhr– 16.00 Uhr

Sobald die Auflagen für Gastronomie wieder gelockert werden, könnt ihr uns wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten besuchen.

Zum Thema Comicpark gibt es leider immer noch kein Update. Thüringen macht es weiter spannend, was genau eine Großveranstaltung sein soll. Wir hoffen immer noch Ende August in irgendeiner Form stattfinden zu können. Immerhin – der egapark öffnet am nächsten Montag wieder seine Tore. In verkleinerter Form und zu einem günstigeren Preis. Wir sind gespannt und werden nächstes Wochenende eine Runde schlendern gehen.

Dafür vertiefen sich die Pläne mit der BUGA im nächsten Jahr. Allerdings müssen wir auch da die Entscheidung Mitte Mai abwarten, ob die BUGA wie geplant stattfinden kann. Wenn alles klappt, könnt ihr euch aber auf was gefasst machen.

Die Comic, Manga und Graphic Novel Rubriken auf den Social Media Kanälen kommen bei euch sehr gut an, also werden wir diese beibehalten. Nächste Woche starten wir mit was Neuem. Doch dazu später mehr. Jetzt wünschen wir euch einen angenehmen Sonntag. Bleibt gesund und bis bald.

Sarah und Ed