Das Wort zum Sonntag

Wir leben schon in aufregenden und vor allem heraufordernden Zeiten. Die Corona-Krise hat uns sowie unseren Laden und das Comicpark-Park-Projekt eiskalt erwischt. Wir waren auf eine derartige Entwicklung nicht eingestellt, so wie viele andere auch.  Wir standen auf einmal vor vollendeten Tatsachen: der Laden muss für den Kundenverkehr geschlossen werden. Wir wussten sofort, was das bedeuten sollte: Kein Umsatz und trotzdem alle Kosten.  Alles was Planet Comics für uns so besonders gemacht hat, sollte mit einem mal wie fort geblasen sein? Dieses Szenario war und ist für uns keine Option!

Bereits sehr früh habt IHR uns gezeigt, dass wir ein Teil eures Lebens sind. Wir haben eine Menge Nachrichten in den sozialen Netzwerken, per Mail und auch persönlich erhalten. Alle mit der gleichen Message: Kopf hoch, wir sind für euch da! Wie wundervoll war das denn bitte?! Den Zuspruch, den wir erfahren haben, war groß und vor allem motivierend. Die Aussicht darauf euch nach der Krise wieder bedienen zu dürfen und eure Geschichten zu hören, ist für uns Grund genug den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Daher arbeiten wir gerade hart daran, unsere Krisenstrategie auf den Weg zu bringen, um die Zeit bis zur Wiedereröffnung möglichst mit einem blauen Auge zu überstehen. Bei diesem Prozess wollen wir euch ins Boot holen, da eure Meinung von entscheidender Bedeutung ist. Aus diesem Grund erhaltet ihr nun von uns jeden Sonntag ein Update zum aktuellen Stand von Planet Comics. Dabei werden wir versuchen euch bestmöglich auf dem Laufenden zu halten und den Dialog mit euch suchen. Also kommentiert und diskutiert mit uns, so wie wir es auch im Laden gemacht hätten.

Was hat sich bisher geändert?

Mit der Schließung des Ladens wurde uns auch unsere Lebensgrundlage genommen. Daher mussten wir reagieren und die Distribution unseres Angebotes auf neuen Wegen suchen. Dies habt ihr auch sicherlich bereits mitbekommen. Wir haben unsere Social-Media Posts etwas mehr strukturiert und versuchen parallel einen Webshop zu etablieren. Und das alles in unserer gewohnt unstrukturierten und chaotischen Art.  Hierauf liegt derzeit auch unser Focus, denn dies ermöglicht uns den (wenn auch stark reduzierten) persönlichen Austausch. Wer in Erfurt wohnt wird derzeit persönlich beliefert. UND DAS TUT UNS SO GUT! Glaubt es oder nicht, wir vermissen euch wahnsinnig. Der Shop und der Lieferservice helfen uns dabei dies etwas zu kompensieren.

Aber auch betriebswirtschaftlich hat der Onlineshop für uns eine große Bedeutung. Dieser sichert uns zumindest ein paar Einnahmen, die unsere kleine Buchhandlung in dieser Zeit am Leben halten müssen. Und ja, uns ist klar, dass der Shop derzeit noch wirkt wie ein unaufgeräumtes Kinderzimmer, in dem noch nichts einen festen Platz hat. Aber daran arbeiten wir derzeit fleißig. Wir digitalisieren unser Angebot und versuchen zunehmend Struktur hinein zu bringen. Das geht leider nicht von Heute auf Morgen. Vor allem weil wir in diesem Bereich auch keine Erfahrungswerte haben. Aber wir sind mit Herzblut bei der Sache und versuchen dies bestmöglich für euch umzusetzen.

Und obwohl der Shop noch in den Kinderschuhen steht, gab es schon einige von Euch, die sich durch diese Strukturlosigkeit gequält haben und bereits über den Shop ihre Produkte bestellt haben. Andere wiederum haben den Shop genutzt um zu stöbern, um dann per Direktnachricht zu bestellen. Auch gut. Mehr als das… SUPER! Jede einzelne Bestellung hilft uns nicht nur aus betrieblicher Sicht, sondern lässt uns von einem bis zu anderen Ohr strahlen.

Man mag es schon gemerkt haben, wir bemühen uns auch unsere Social Media Auftritte etwas mehr zu strukturieren. Hier wollen wir zwei entscheidende  Resultate erzielen. Zum einen möchten wir unser Angebot so präsentieren, dass auch möglichst alle Zielgruppen (Manga-, Comic- und Graphic Novel-Leser) etwas davon haben. Daher der Comic-Montag, der Manga-Mittwoch und der Feinschmecker-Freitag für Graphic Novels. Und nein, der Tentacle-Dienstag hat es nicht durch das Qualitätsmanagement geschafft. Traurig aber wahr.

Das zweite Ergebnis soll sein, dass ihr Euch unter den jeweiligen Medium-Posts austauschen könnt. Viele von euch bestellen fleißig die Neuheiten. Da würde es uns wahnsinnig interessieren, was ihr von den Ausgaben haltet. War die Story nach eurem Geschmack, hat der Zeichner  gut abgeliefert oder war das Werk etwas für Höckes Bücherverbrennungs-Donnerstag? So oder so, wir wollen eure Meinungen wissen, entweder unter den Posts in den sozialen Netzwerken oder direkt im Rezensionsbereich im Shop. Da wir den Draht zu euch nicht verlieren wollen, brauchen wir dieses Feedback

Was haben wir noch geplant?

Nunja, erstmal weiter Struktur wäre toll, denn an Ideen mangelt es tatsächlich nicht. Wir wollen euch zukünftig mehr Unterhaltungs-Content bieten. Wir spielen im Kopf mit mehreren Formaten, wie beispielsweise Podcast, Videos, Story-Content und vieles mehr. Wo genau die Reise dabei hingehen wird, wird die Zeit zeigen. Derzeit wollen wir den Shop vervollständigen und diesen möglichst anwenderfreundlich umsetzen.

Wir freuen uns auf den kommenden Austausch. Wir vermissen euch.

Sarah & Ed